Idee vo morn

Projekte : Willkommen

Bürgerhaushalt

Euses Aarau, eusi Idee

Wir von morn sind überzeugt, dass mit den gängigen Instrumenten zur Stadtplaung und -gestaltung viele Bevölkerungsgruppen nur unzureichend erreicht werden können. Aber auch sie haben Bedürfnisse, lokales Wissen und Kreativität, welche unbedingt in die Stadtgestaltung mit einfliessen sollten.  Um diesen Gruppen neue Möglichkeiten zu geben, sich einzubringen, setzt sich der Verein morn für die Etablierung eines partizipativen Budgets, auch Bürgerhaushalt genannt, in der Stadt Aarau ein. So können die Einwohnerinnen und Einwohner ihre Ideen und Wünsche für Aarau auf unkomplizierte Art und Weise zeigen. Mit dem Projekt "Euses Aarau, eusi Idee" testet die Stadt Aarau zum ersten Mal ein partizipatives Budget auf Stadtebene. Dabei werden CHF 50'000 allen Einwohner:innen von Aarau zur Verfügung gestellt. Über eine Plattform können Ideen unkompliziert eingegeben werden. In einem letzten Schritt stimmen die Bürger:innen über die Projekte ab und die beliebtesten Projekte werden von den Initiator:innen selbst umgesetzt.

Die Ideen können jetzt eingegeben werden unter stadtidee.aarau.ch

Aarau 1.jpg
Projekte : Projekte

Anlaufsstelle zur privat organisierten Kinderbetreuung Region Aarau

Krippenplätze sind knapp und leider allzu oft zu teuer. Das stellt Familien mit geringen finanziellen Mitteln, Alleinerziehende, und insbesondere Flüchtlinge und andere Personen ohne starkes soziales Netz in der Region vor grosse Herausforderungen. Denn oft wird die Kinderbetreuung privat organisiert, wenn eine Platzierung in der Kinderkrippe nicht möglich ist. Was aber, wenn man keine entsprechenden Kontakte hat?

Wir möchten Betreuung für Kinder unter 4 Jahren zugänglicher machen. Dies entlastet die Eltern und ermöglicht es Alleinerziehenden, einer Erwerbstätigkeit nachzugehen.

Das Ziel ist, den Eltern die richtigen Kontakte und Orte zu vermitteln, um sich selbst zu organisieren und Vertrauen herzustellen zu Personen, mit denen sie die Kinderbetreuung teilen können. Dabei möchten wir uns an das Projekt "McPhee" im Kanton Freiburg orientieren.

Kinder spielen Duplo
Projekte : Projekte